Foto-Tipps

Aus Schnappschüssen Kunstwerke machen

Mittlerweile ist jede Kompaktkamera in der Lage perfekt belichtete Bilder zu machen. Doch wo bleibt da die Kreativität? Nicht immer ist Perfektion, wie sie die preiswerteste Kamera leistet erwünscht. Dann muss der Fotograf sich etwas einfallen lassen.

Neben diversen Kreativprogrammen, welche sich nach einiger Zeit allerdings auch wiederholen, gibt es die Möglichkeit der Bildnachbearbeitung. Der Clou ist, dass diese ganz ohne Photoshop und Co. geschehen kann und in sekundenschnelle erledigt ist.

Warum Bilder absichtlich verschlechtern?

Gerade mit der heutigen Bilderflut möchten viele Fotografen ihren Fotos einen individuellen Touch verleihen. Mit modernen Digitalkameras, welchen es auch Laien fast unmöglich macht, „schlechte“ Bilder zu erhalten, ist das kaum möglich. Durch die interne Weichzeichnung und Nachbearbeitung sieht jedes Bild ähnlich aus. Eine ebenso wichtig Rolle spielt das Internet. Dadurch ist jedes Motiv schon tausendmal gesehen und aus jedem Blickwinkel aufgenommen worden.

Was ist des Problems Lösung? Die Besinnung auf alte Werte. Die Objektive von analogen Kameras waren nicht hoch entwickelt bzw. vergütet, sodass interessante Fehler entstanden. Um dieses Ziel heute zu erreichen, ist die digitale Nachbearbeitung unerlässlich.

Bildbearbeitung im Internet

Für kreative Effekte ist das Internet eine wahre Goldgrube. Das Schöne daran ist, dass nur in den seltensten Fällen ein Programm heruntergeladen und installiert werden muss; so ist es möglich auch von unterwegs langweiligen Fotos einen interessanten Look zu verleihen.

Die erste Adresse dafür ist Pixlr-o-matic, welcher hier zu finden ist. Mit diesem Online Programm lassen sich moderne Fotos in Retro Aufnahmen verwandeln. In drei Schritten wird aus der digitalen Massenware ein einzigartiger Schnappschuss. Besonders ansprechend: Die Originalauflösung der Quelldatei wird beibehalten, dadurch werden auch Großformatige Abzüge möglich.

Ebenso interessant ist der Online Editor rollip. Hier stehen dem Nutzer 40 verschiedene Bildeffekte zur Verfügung. Diese können natürlich auch untereinander kombiniert werden, wodurch sich die Möglichkeiten nochmals erweitern. Auch hier kann die Datei in Originalgröße heruntergeladen werden.