Elena Kalis – Underwater Photography
Unterwasserfotografie ist eine schwierige Disziplin, noch schwieriger ist es, schöne Fotos zu erhalten. Jemand, bei dem das sehr gut klappt, ist Elena Kalis, die es immer wieder schafft, eindrucksvolle Unterwasserfotos zu kreieren.
Elena Kalis lebt auf den Bahamas und hat so natürlich die besten Voraussetzungen für ihre fantasievollen Shootings. Bei sonnengewärmtem Wasser macht es schließlich Spaß, darin herumzutoben und so entstehen fast nebenbei eindrucksvolle Arbeiten.
Dies liegt auch in der Tatsache begründet, dass sie ihre Modelle fast immer kennt. Entweder posieren Freunde, Bekannte und manchmal auch ihre Kinder. Letztere zum Beispiel für die Serie „Alice in Waterland“, in der sie die klassische Geschichte neu interpretiert.
Sie möchte den Betrachter mit ihren Bildern emotional berühren, was ihr auch sehr gut gelingt. Dazu nutzt Elena Kalis Licht, Farbe und Raum, um die Bilder nicht nur optisch ansprechend zu machen, sondern auch um den Betrachter zu erreichen. Nicht unwesentlich ist der Eindruck der Schwerelosigkeit, den sie immer wieder bewusst einsetzt um eine Welt jenseits des Spiegels zu erschaffen.
Mit diesen Aspekten schafft sie es, eine wunderbare Welt zu erschaffen, in der immer eine künstlerische Linie zu erkennen ist. In ihrem eigens erschaffenen Fantasy Land werden Träume wahr und ist unmögliches möglich. Dies macht die Fotografien zu einem wichtigen Teil der oft überstressten Gesellschaft, denn die zarten Farben lassen und diesen Stress zumindest für einen Moment vergessen und in eine neue fremde Welt eintauchen.
Das richtige Equipment ist natürlich auch entscheidend, um schöne Fotografien anzufertigen. Elena Kalis arbeitet mit einer Canon 5D Mark II, welche für die Klaren Farben und der hervorragenden Auflösung verantwortlich ist und so wunderbare Fotokunst entstehen lässt.