Foto-Tipps

Welcher Modus ist der richtige?

Hat man die Ambition seine Kamera und somit auch die Fotografie genau zu verstehen, ist es selbstverständlich, die Motivprogramme außen vor zu lassen. Die Blenden- und Zeitvorwahl sind aber eine gute Alternative um sich das Fotografieren zu erleichtern.

Dies hat auch nichts mit Unwissenheit zu tun, der richtige Modus kann den Fotografen aktiv unterstützen damit er sich ganz auf das Motiv konzentrieren kann.
Am „schwierigsten“ zu bedienen ist der Manuelle Modus, da hier alle Einstellungen vom Fotografen vorgenommen werden müssen.

Dies bedeutet, dass bei einem raschen Lichtwechsel, etwa auf reisen oder auch bei einem shooting „on location“ die Fotos schnell unter- oder überbelichtet werden können. Zwar zeigt eine Skala im Sucher die derzeitige Belichtung an, doch es ist sehr schwierig die Einstellungen und gleichzeitig das Motiv immer im Auge zu behalten.
Eine bessere Möglichkeit ist da schon die Zeitvorwahl (oder Blendenautomatik; Tv oder S). Hier wird der Kamera eine konkrete Zeit vorgegeben, die sie unbedingt einhalten soll. Dies ist bei der Outdoorfotografie sehr vorteilhaft, da die Zeit mit etwa 1/60 Sekunde konstant bleibt und das Bild so nicht verwackelt werden kann. Auch bei der Sportfotografie ist es sinnvoll, eine Zeit (ca. 1/2000 Sekunde) vorzugeben um die Bewegungen des Sportlers einzufrieren.
Werden die Belichtungszeiten allerdings zu lang, muss unbedingt darauf geachtet werden, ob auch die passenden Blendenöffnungen zur Verfügung stehen, da diese gerade bei Zoomobjektiven stark eingeschränkt sind.
Bei der Blendenvorwahl (auch Zeitautomatik; Av oder A) hingegen hat der Fotograf die maximale Kontrolle über die Schärfentiefe. Bei einer großen Blendenöffnung ist immer eine kleine Schärfentiefe gegeben, da die Zeit daran angepasst wird. Bei unbewegten Objekten kann dies von Vorteil sein. Doch das Problem ist, dass sich schnell zu lange Belichtungszeiten ergeben, sodass das Motiv unscharf wird. Bei sonnigem Wetter ist dies kein Problem, doch sobald es dämmrig wird, muss aktiv auf die Zeit geachtet werden.
Man sieht, jedes Programm hat seine Vor- und Nachteile. Je nach Situation oder auch Vorlieben muss deshalb ein anderes Programm gewählt werden.