Foto-Tipps

Immer im Fokus

Eine der wichtigsten Aufgaben der Kamera ist das richtige Anvisieren des gewünschten Motivs. Um dies zu gewährleisten gibt es entweder die Möglichkeit des manuellen Fokussierens oder die des Auto-Fokus.

Die Möglichkeit des Auto Fokus ist jedoch nicht narrensicher. Bei dieser Variante misst ein Sensor den Kontrast im Motiv und stellt die Linsenelemente automatisch scharf. Jedoch kann die Kamera nicht wissen welcher Bereich im Bild scharf sein soll, meist geht sie davon aus, dass ihr dieser Bereich am nächsten sein soll. Um dies zu umgehen kann ein anderer Auto Fokus Punkt gewählt werden.

Problematisch wird es natürlich bei bewegten Objekten. Hier ist es empfehlenswert den kontinuierlichen Fokus einzustellen, wo das Objekt bis zum auslösen kontinuierlich gemessen wird. Vollkommen versagen kann der Autofokus bei geringen Kontrastunterschieden im Motiv, etwa dem Himmel. Hier muss der Kamera auf die Sprünge geholfen werden, indem man einen Ausschnitt wählt, in dem genügend Kontrast vorhanden ist und kurzzeitig auf manuellen Fokus umschaltet. Ein weiterer wichtiger Faktor beim automatischen Fokussieren ist die Lichtmenge. Je größer die maximale Blendenöffnung beim Objektiv ist, desto leichter fällt auch das Fokussieren, da mehr Licht auf den Sensor fällt. Um auch den Schärfebereich richtig zu definieren, muss auch die Blende bewusst eingestellt werden; denn bei geöffneter Blende (kleine Zahl) ist die Schärfentiefe sehr gering, was ein präziseres fokussieren zur Folge hat. Zwar haben Digitale Spiegelreflexkameras mehrere Autofokuspunkte, diese funktionieren jedoch mit einer am weitesten geöffneten Blende (etwa 2,8) am Besten.
Einfacher zu handhaben ist manchmal jedoch der manuelle Fokus. Ein Objekt scharf zu stellen ist nicht zeitaufwendig und gerade bei Zoom Objektiven kann ein Trick angewandt werden: Wenn eine Weitwinkelaufnahme ansteht, kann erst maximal herangezoomt, scharf gestellt und dann wieder herausgezoomt werden. So ist sichergestellt, dass bei richtiger Blendeneistellung alls Bereiche im Bild scharf dargestellt werden.