Fujufilm Finepix S4000
Die Finepix S4000 vom Hersteller Fujifilm ist eine digitale Bridgekamera mit einem 30fachen Zoomobjektiv und einer umfangreichen Ausstattung, die sowohl den Einsteiger als auch den anspruchsvollen Amateurfotografen zufriedenstellt.
Die wichtigsten Eigenschaften
Das Objektiv deckt, gerechnet auf das Kleinbildformat, einen Brennweitenbereich von 24 bis 720mm ab. Der Fotograf hat somit einen ordentlichen Weitwinkelbereich zur Verfügung. Seine besonderen Stärken spielt es jedoch mit der einzigartigen Telebrennweite aus. Damit auch bei der vollen Ausnutzung des Brennweitenbereichs auf ein Stativ verzichtet werden kann, steht ein exakt arbeitender mechanischer Bildstabilisator zur Verfügung.
Auch die weitere Ausstattung der Finepix S4000 überzeugt. An den Einsteiger richtet sich die Motivautomatik, welche die Aufnahmesituation erkennt und alle notwendigen Parameter darauf anpasst. Für fortgeschrittene Fotografen gibt es manuelle Einstellungsmöglichkeiten aller wichtigen Aufnahmeparameter. Hierzu gehören neben der Blende und der Verschlusszeit auch der Weißabgleich und eine Anpassung der ISO-Werte, mit denen die Lichtempfindlichkeit des Sensors gesteuert werden kann. Die ISO-Empfindlichkeit kann bis zu einem Bereich von 6.400 eingestellt werden. Die Kamera verfügt über einen Tracking-Autofokus, der das einmal anvisierte Motiv bis zur Auslösung verfolgt. Dies ist vor allem für Aufnahmen sehr nützlich, die von sich schnell bewegenden Motiven gefertigt werden sollen.
Finepix S4000 bietet noch mehr
Neben dem 3 Zoll großen, auf der Rückseite verbauten LCD-Farbmonitor verfügt die Kamera über einen elektronischen Farbsucher mit einer Auflösung von 200.000 Pixeln. Dies ist sinnvoll, um den Bildausschnitt auch bei starker Sonneneinstrahlung exakt bestimmen zu können. Ein Panoramamodus, der die Aufnahmen selbstständig zusammensetzt, sowie die Möglichkeit, hoch auflösende Filme mit einer Auflösung von 720p aufzunehmen, runden das Ausstattungspaket der Kamera ab.