5 Tipps für ein professionelles Bewerbungsfoto
Bilder sagen mehr als Worte. Das gilt ganz besonders für Bewerbungsfotos. Ein gutes, professionelles Bild kann in Sekundenbruchteilen das Interesse des Personalverantwortlichen wecken und die Chance auf den Wunschjob beträchtlich erhöhen. Doch worauf kommt es beim Bewerbungsfoto wirklich an?
Das Foto – die Visitenkarte jedes Bewerbers
Die Auswahl neuer Mitarbeiter erfolgt in der der Regel in mehreren Schritten. In den weitaus meisten Fällen gilt der erste Blick des Personalers dabei dem Bewerbungsfoto. Bewerber sollten deshalb auf die Wahl ihres Bildes besonderen Wert legen. Wie immer gilt es auch hier formale Kriterien einzuhalten.
Schon die Größe des Fotos kann entscheidend sein. Wird es am Lebenslauf befestigt, sollte es 45x60mm groß sein. Gestaltet man zu einer Bewerbung ein Deckblatt darf natürlich auch das Bild etwas größer ausfallen um als Blickfang zu wirken. Passfotos hingegen sind in jedem Fall zu klein.
Auch Qualität bleibt nicht ohne Wirkung. Professionelle Fotos bringen nicht nur die eigenen Vorzüge perfekt zur Geltung, sondern signalisieren ihrem Betrachter auch Interesse und Engagement eines Bewerbers.
Jedes Bild braucht Persönlichkeit
Ein Termin beim Fotografen braucht deshalb eine gewisse Vorbereitung. Um mit einem Bewerbungsbild die maximale Aufmerksamkeit des Betrachters zu wecken, sollte man einige Punkte beachten.
Garderobe und Make-Up sollten bereits vorab so gewählt werden, dass sie auch zu den Anforderungen der Wunsch-Arbeitsstelle passen. Und auch die Haare müssen natürlich sitzen.
Ein offener Blick oder ein freundliches Lächeln auf dem Bild wecken Sympathie und verstärken somit den positiven Eindruck beim Gegenüber.
Mit Schmuck hingegen sollte sparsam umgegangen werden. Er sollte die eigene Persönlichkeit auf dem Bild zwar herausstreichen, den Betrachter jedoch nicht zu sehr ins Auge stechen.
Ein gutes Bewerbungsbild öffnet Türen
Um dem Wunscharbeitsplatz einen ersten Schritt näher zu kommen lohnt es sich, besonderen Wert auf Gestaltung und Auswahl des Bildes zu legen, welches eine Bewerbung ziert. Das eigene Auftreten schon beim Fototermin und professionelle Bilder hinterlassen beim Personalverantwortlichen unweigerlich bereits einen ersten Eindruck von der Persönlichkeit des Bewerbers.