Adobe Photoshop Elements – Welches Fachbuch ist am Besten für mich geeignet?
Ein Blick in die EDV Abteilung einer Buchhandlung lässt gerade den Einsteiger im Bereich Bildbearbeitung verzweifeln; wie soll man unter den vielen Angeboten das Beste für sich herausfiltern?
Um dieses Problem zu lösen, ist es sehr wichtig, den eigenen Kenntnisstand festzulegen und zu wissen, was man lernen möchte. Soll es ein schneller Einstieg in die Materie sein oder ein tiefer Einblick in diverse manuelle Funktionen?
Seitenweise gute Ratschläge
Um das richtige Buch zu finden, nimmt man sich am Besten ein paar Stunden Zeit. Neben den großen Verlagen Galileo Design und Addison-Wesley sind auch die Werke aus dem Haus Markt+Technik oder Franzis zu empfehlen. Nun ist es wichtig, ein Thema auszuwählen. Soll das ganze Bildbearbeitungsprogramm Stück für Stück erklärt werden, oder möchte man gleich in die Bildbearbeitung einsteigen?
Für ersteres ist „Das umfassende Handbuch“ zu PS Elements 10 von Galileo Design sehr zu empfehlen. Hier wird sowohl die Arbeitsoberfläche des Editors und Organizers als auch jedes Werkzeug detailliert beschrieben. Ideal für jeden, der noch keine Erfahrung mit Photoshop gesammelt hat.
Soll es gleich mit der Bearbeitung der Digitalen Fotos losgehen, ist „Der Praxiskurs für Digitalfotografen“ aus dem Haus Markt und Technik perfekt. Nach einer kurzen Einführung werden die wichtigsten Bearbeitungsschritte kurz und knapp erläutert.
Weitere Buchempfehlungen
Einen sehr detaillierten Einblick in die Automatismen von Elements 10 bietet das Buch vom Franzis Verlag „Photoshop Elements 10“. Für 10 € bietet es alles, was der Laie benötigt. Dazu zählen das Schärfen, gerade ausrichten oder zuschneiden von Fotos. Der ambitionierte Nutzer wird allerdings enttäuscht sein, da die manuellen Funktionen fast komplett ausgeklammert werden. Dafür gibt es viele Anregungen zu kreativer Bildbearbeitung mit faszinierenden Effekten.
Wer mehr Ahnung von der Materie hat, ist mit dem Buch „PS Elements 10: Schritt für Schritt zum perfekten Foto“ von Christian Westphalen besser beraten. In anschaulichen Workshops wird erläutert wie auf den ersten Blick misslungene Fotos gerettet werden können. So kann man sich je nach Bedarf das passende Tutorial heraussuchen um Fotos gezielt zu bearbeiten ohne das ganze Buch von vorn bis hinten durcharbeiten zu müssen. Eine Liste aktueller Fachliteratur gibt es hier.